„Mit jeder neuen Sprache öffnen sich neue Türen, neue Fenster in die Welt. Es ist nicht so, wie viele oft meinen, jede Sprache, jede Kultur sei nur ein Teil von uns. Im Gegenteil, 'so viel Sprachen du sprichst, so oft mal bist du Mensch.' Geben wir unseren Kindern die Chance, öffnen wir ihnen neue Fenster in die Welt.“
Kids Academy – spielend fürs Leben lernen! Die englische Sprache mit allen Sinnen erlernen - in ihrem Kindergarten oder ihrer Grundschule. Start Smart!
Von Geburt an haben Kinder die natürlichen Fähigkeiten, eine Sprache zu erlernen. Sie können die Laute, die sie hören, imitieren, dann Wörter verstehen und später Sätze bilden, um eine Sprache schließlich vollends zu beherrschen.
Diese Fertigkeiten lassen sich auch für eine zweite oder dritte Sprache nutzen, die dann wie die Muttersprache über einen anderen Gehirnbereich in viel tiefere Schichten vordringt als eine in späteren Jahren gelernte Sprache.
Sprachen lernt man, indem man sich in der anderen Sprache bewegt, in der anderen Sprache lebt. Wissenschaftlich ist erwiesen, dass bei Kleinkindern und Erwachsenen im Lernprozess unterschiedliche Gehirnbereiche aktiviert werden. Kinder bis zum ca. vollendeten 8. Lebensjahr lernen jede weitere Sprache über den gleichen Gehirnbereich wie ihre Muttersprache, wodurch es für Kinder erheblich leichter ist. Lästiges Vokabelpauken entfällt.
In der Kids Academy schaffen wir keine künstlichen Kommunikationslagen wie im herkömmlichen Sprachunterricht. Wir kommen ohne klassische Lehrbücher aus. Bei uns spielen Kinder in der jeweiligen Sprache. Unsere Kinder haben einen mühelosen, spielerischen Einstieg in eine Sprachwelt und lernen ohne jegliche Überforderung mit allen Sinnen scheinbar nebenbei eine Fremdsprache.
So lernen Ihre Kinder konkret: ·
Was für ihre Kinder erreichbar ist:
Sie als Eltern dürfen nicht erwarten, dass ihre Kinder von Anfang an Englisch sprechen können. Sie sollen zunächst sprachliche Äußerungen verstehen lernen, so wie in ihrer Muttersprache auch. In weiterer Folge sollen sie auf einfachste Art sprachlich reagieren.
Die Kinder lernen die Sprache ganzheitlich und inhaltlich verstehen, deshalb sollten Sie sie nie auffordern, Dinge ins Deutsche zu übersetzen. Loben Sie stattdessen auch für ein neu gelerntes Wort.
Und vergessen Sie nie, dass jedes Kind in seinem eigenen Tempo lernt! Bei uns wird ohne jeglichen Erfolgsdruck gelernt, die Kinder können nicht überfordert werden, denn sie nehmen nur soviel auf, wie sie verarbeiten können. Wichtig ist, für genügend Input zu sorgen.
„Das, was wir in diesem rasch vorübergehenden Leben auf dieser Welt zu erreichen haben, ist sicher etwas Gemeinsames, Verbindendes: Freude, Liebe, Glück, Geborgenheit und Nähe zu geben, für unser geistiges Wachstum zu sorgen. Und dies benötigt Taten, gemeinsam mit Worten!...“ ( E. Feuerstein)